16. September 2010

Willkommen

Hi, mein Name ist Ivi und ich habe mich dazu entschlossen ein wenig Informationen zu Programmiersprachen wie Cobol mal das ein oder andere zu veröffentlichen. Sicher werden viele von euch denken, ja ... ja.. cobol hab ich in meinem Informatikstuduim mal gehört. Da wurde immer gesagt, dass das quasi ausgestorben ist und es niemand mehr verwendet. So ungefähr dachte ich auch als ich aus dem Studium kam, bis ich an mein Arbeitsstelle kam, wo Begriffe wie Großrechner, ISPF, COBOL, NATURAL und Dateiverarbeitung irgendwie noch sehr groß geschrieben werden. Wenn man die Sprache dann lernt, erfährt man auch, dass diese vor allem bei Banken noch häufig eingesetzt werden. Und in der IX von Anfang des Jahres habe ich gelesen, dass vom weltweiten Softwareumfang geschätzt auf 310 Milliarden Programmzeilen, rund 200 Milliarden (65%) COBOL sein sollen. Es ist für solche großen und alten Abläufe einfach zu viel Aufwand dies alles in neue Sprachen umzuschreiben, ganz abgesehen davon, dass diese den Code vielleicht unnötig aufblähen würden und zu längeren Laufzeiten führen. Sicherlich sind diese Großrechnersprachen nicht für alle Bereiche anwendbar, aber auch für sie ist noch Bedarf. Als ich angefangen habe, habe ich versucht online dazu Hilfe zu finden, doch dies ist nicht sehr leicht. Ich will deshalb versuchen ein Anlaufpunkt für "junge" Cobolprogrammierer zu sein und hoffe, dass ich mein Kenntnisse dabei auch etwas stärken kann und vielleicht andere leute finde, die mir hierbei helfen. Wenn ihr euch fragt, warum baut sie es als Blog auf und nicht als ordentliche Webseite mit Kapiteln etc!? Dann einfach aus dem grund, dassich dafür gerade zu faul bin und nicht weiß wei lange ich diesen Versuch durchhalte. Sollte es irgendwann ein große und interessante Sammlung ergeben, so werde ich es in ein neues Format bringen. Bis dahin müsste ihr hiermit leben, sorry.

Keine Kommentare: